Praxisschwerpunkte

Mein Team und ich haben uns auf verschiedene Schwerpunkte spezialisiert. Die Ausrichtung erfolgt dabei nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern auch durch die Bereitstellung entsprechender diagnostischer und therapeutischer Geräte in meiner Praxis in Potsdam. Ein großes Feld stellt die Orthopädie dar. Hier geht es um die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dazu zählen neben den Gelenken und Knochen auch Muskeln, Bänder und Sehnen. Je nach individueller Fallsituation bieten sich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten an: In meiner Praxis werden zum Beispiel Chirotherapie, Akupunktur und die Physikalische Therapie durchgeführt. Für zusätzliche Maßnahmen sind wir mit weiteren Spezialisten, Krankenhäusern und Physiotherapeuten aus der Region Potsdam vernetzt. Seit 1993 befasse ich mich außerdem intensiv mit der Rheuma-Orthopädie. Ist eine entsprechende Diagnose gestellt, geht es hier um eine möglichst zügige Therapie, um die Erkrankung zu lindern oder zu heilen. Falls operative Eingriffe erforderlich werden,

können wir diese häufig in meiner Praxis durchführen. Diesen Schwerpunkt haben wir aufgebaut, um eine möglichst umfassende Betreuung unserer Patienten sicherzustellen. Hierbei setzen wir verstärkt auf Mini-OPs, etwa in der Rheumabehandlung. Im Bereich der Unfallchirurgie werden Kompetenzen aus der Orthopädie und der Chirurgie verknüpft. Nach Unfällen, die eine Schädigung des Bewegungsapparates zur Folge hatten, biete ich in meiner Praxis diverse Therapieverfahren an, die sich auf entsprechende Kompetenzen stützen. Neben der Therapie ist die Beratung in der Orthopädie besonders wichtig. Häufig sind Erkrankungen des Bewegungsapparates, beispielsweise Gelenkbeschwerden, die Folge von Übergewicht oder falscher Belastung. Mit einer Änderung der Lebensweise lassen sich solche Probleme deutlich lindern oder beheben. Die Ernährungsberatung und die Sportmedizin gehören deshalb zu weiteren Schwerpunkten meiner Praxis.

;

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.